11-7-2017
Chinesisches Orchester

Chinesisches Orchester zu Gast bei Het Winkel

Am Sonntag, dem 30. Juli 2017, besucht zum zweiten Mal ein chinesisches Orchester Winterswijk. Anlass ist die geplante Konzertreise des Musikvereins Excelsior Winterswijk nach Chinas und ein positiv verlaufener früherer Besuch eines chinesischen Orchesters im Februar dieses Jahres. Excelsior hat Ferienpark Het Winkel für den Besuch der Ruiheng Youth Band aus Nanjing ausgewählt. Inhaber Bertie Reuselink war direkt von der Idee begeistert, das chinesische Orchester willkommen heißen zu dürfen. Es wird sogar eine spezielle China Woche bei Het Winkel geben. Ferienpark Het Winkel bietet sowohl bei strahlendem Sonnenschein, als auch bei weniger gutem Wetter verschiedene Säle und Einrichtungen, um dem Konzert den passenden Rahmen zu verleihen. Bei schönem Wetter wird das Konzert rundum das stimmungsvolle Kulturdenkmal Erve Brookert stattfinden, welches auch während des Konzertes besichtigt werden kann.

Zusammenarbeit zwischen Excelsior und des Orchesters des Nanjing Forest Police College

Im Juni erlebte der Musikverein Excelsior sein 110-jähriges Bestehen, dieses Jubiläum wird auf besondere und einzigartige Weise gefeiert: Im Oktober steigen 78 Orchestermitglieder und Schlagzeuger von Excelsior ins Flugzeug für eine Konzertreise nach China. Excelsior nimmt als einziges niederländisches Orchester an diesem prestigeträchtigen, internationalen Nanjing Musikfestival teil. Neben dieser Teilnahme werden auch Konzerte in großen Konzertsälen gegeben.

Im Februar hat bereits ein chinesisches Orchester Winterswijk besucht. Sie haben unter anderem eine Tour durch die Nationale Landschaft Winterswijk gemacht. Die chinesischen Gäste, insbesondere ein hochrangiger Kulturattaché, waren von diesem Empfang und von Winterswijk als Reiseziel sehr angetan. Diese positive Erfahrung führte dazu, dass inzwischen ein zweites chinesisches Orchester nach Winterswijk kommt. Am 30. Juli empfängt Excelsior die Ruiheng Youth Band aus Nanjing. Dieser Besuch ist Teil einer Europa-Tournee vom 28. Juli bis zum 05. August 2017. Das Jugendorchester ist Teil der Fuzimiao Grundschule in Nanjing und besteht aus ca. 35 Musikanten zwischen 9 und 12 Jahren. Das Orchester hat zweimal den Orchester-Wettbewerb der Provinz Jiangsu gewonnen.

Zusammen musizieren

Die chinesischen Musikanten finden es toll, aufzutreten, aber sie freuen sich auch auf andere Kinder und Jugendliche. Und sie freuen sich noch mehr darauf, zusammen mit den Jugendmitgliedern von Excelsior Musik zu machen. Zwar kann es beim Kontakt untereinander manchmal schwierig sein, sich sprachlich zu verständigen, aber zusammen musizieren ist kein Problem. Musikanten in China und in den Niederlanden nutzen dieselbe Notenschrift. Musik ist die einzige universelle Sprache der Welt.

Am Sonntag, dem 30. Juli 2017, geben die Musikanten der Ruiheng Youth Band und die Jugend von Excelsior Winterswijk zusammen ein Konzert bei Het Winkel/Erve Brookert. Beginn ist um 13.30 Uhr, Ende ca. 15.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Ruiheng Youth Band of Nanjing

Ruiheng Youth Band of Nanjing
Ruiheng Youth Band of Nanjing
Ruiheng Youth Band of Nanjing
Ruiheng Youth Band of Nanjing
Ruiheng Youth Band of Nanjing
Ruiheng Youth Band of Nanjing
Ruiheng Youth Band of Nanjing