Villa Mondriaan
Villa Mondriaan

Villa Mondriaan ist ein Museum über die frühen Jahre von Piet Mondriaan. Mondriaan erwarb Weltruhm in Paris und New York. Viel weniger ist bekannt, dass seine Maler-Karriere in Winterswijk begann. Er lebte hier von seinem achten bis zu seinem zwanzigsten Lebensahr.

Piet Mondriaan entdeckte hier seine Leidenschaft für das Zeichnen und Malen, und er arbeitete hier an der Entwicklung seiner Talente, die ihn zu einem der wichtigsten Innovatoren der Malerei machte. In den Jahren, in denen seine Kunstfertigkeit gebildet wurde, lebte er in der Villa an den Zonnebrink 4.

Nach einer gründlichen Renovierung ist seit 2013 in dieser Villa und dem angrenzenden Gebäude das Museum Villa Mondrian gegründet. Hier wird die Lebensgeschichte von Piet Mondrian erzählt.

Villa Mondriaan
Zonnebrink 4
7101 NC Winterswijk
T: 0543 515 400
www.villamondriaan.nl