Afbeelding: image-4940716
Museum More

Ist das größte niederländische Museum für modernen Realismus. Die Kunstsammlung von Hans Melchers ist sein Kern. Museum More hat die Aufgabe, diese Sammlung - einen wichtigen Teil unseres nationalen kulturellen Erbes - für künftige Generationen zu verwalten und dauerhaft zugänglich für ein breites Publikum zu machen. Das Museum soll die Wertschätzung für realistische, figurative Kunst fördern. Der Fokus liegt auf dem 20. Jahrhundert und zeitgenössischer Kunst.

Die Wahl, dass Museum  in der Achterhoek unterzubringen, ergibt sich aus dem Wunsch des Gründers Hans Melchers. Mit diesem Museum möchte er der Region etwas zurückgeben, in der er seit Jahrzehnten mit großem Vergnügen lebt. Der Hauptstandort von More ist in Gorssel, in der Nähe von Deventer, untergebracht worden. Der zweite Standort  ist im Schloss Ruurlo und wird geöffnet in 2017. Das Museum gibt dem Arbeitsplatz und dem Leben von Carel Willink ein Zuhause.

Museum More Gorssel
Hoofdstraat 28
7213 CW Gorssel
T: 0575 760 300
www.museummore.nl